Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

03093 Thaddeus Welch

Eintritt: 19.10.1874 Fach: Antikenklasse
1841-1884
3093
Welch, Thaddeus
19.10.1874
Antikenklasse
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00004661/images/index.html?id=00004661&fip=217.237.113.238&no=&seite=312
Matrikel
1841-1884
3093
Welch, Thaddeus
19.10.1874
Antikenklasse
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00004661/images/index.html?id=00004661&fip=217.237.113.238&no=&seite=312
Quelle Matrikelbuch
Welch
Thaddeus
Antikenklasse
19.10.1874
aus La Porte (Indiana)
30
freireligiös
dessen Vater: Bauer
Ergänzende Informationen
14.07.1844
La Porte/Indiana
19.12.1919
Santa Barbara/Kalifornien
La Porte
USA
USA
Freireligiös

Der amerikanische Landschaftsmaler Thaddeus Welch (14.7.1844 La Porte/Indiana – 19.12.1919 Santa Barbara/Kalifornien) zog 1866 nach Kalifornien, um als Schriftsetzer zu arbeiten. Er wurde Schüler von Virgil Williams und J. W. Ogilvy an der California School of Design in San Francisco. Die Freundschaft zu seiner wohlhabenden Gönnerin, Mrs. Dennison, ermöglichte es ihm, seine Studien in Europa fortzusetzen. 1874 kam er an die Königliche Akademie der Bildenden Künste in München, wo er William Merritt Chase, John H. Twachtman und Frank Duveneck kennen lernte, die entscheidenden Einfluss auf seine Malerei hatten. 1876 erhielt er die Bronze Medaille der Münchner Akademie. Im selben Jahr begleitete er Twachtman auf einer Studienreise durch Deutschland. Obwohl er sich den "Duveneck-Boys" sehr verbunden fühlte, konnte er diese aufgrund finanzieller Probleme nicht auf weiteren Reisen begleiten, weshalb die Verbindung schließlich abbrach. Er verließ Deutschland und ging nach Paris, wo er als Schriftsetzer für die Pariser Ausgabe des „New York Herald“ arbeitete. 1880 und 1881 nahm er an den Ausstellungen des Pariser Salons teil, in deren Katalogen er sich selbst als Schüler Duvenecks bezeichnete. Er war zunehmend fasziniert von der französischen Freilichtmalerei, was sein Werk nachhaltig bestimmen sollte. Besonders seine frühen Flusslandschaften sind in ihrer Farbigkeit und Lichtführung eng mit den Landschaften Camille Corots verwandt. 1881 ging er zurück in die USA, wo er zwei Jahre später die Künstlerin Ludmilla Pilat heiratete. Er war Mitglied des Bohemian Club und der San Francisco Art Association. Auf seinen Reisen nach Philadelphia, Utah, New Mexico, Chicago, New York City und schließlich Australien entstanden neben zahlreichen Landschaften auch Straßenszenen und Darstellung indianischer Kulturen. 1887 begegnete er erneut Twachtman, mit dem ihn von da an eine tiefe Freundschaft verband, wenngleich er sich künstlerisch – im Gegensatz zu diesem – bereits wieder von der impressionistischen Malerei entfernte. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten war Welch gezwungen, Auftragsarbeiten anzunehmen, wie z.B. für die Mount Lowe Railway Gesellschaft, Pasadena, für die er Ansichten von Eisenbahnstrecken und Fabriken malte.

 

 

1078280436
Interne Informationen
männlich
La Porte, IN, USA
[]
1874
Koordinaten
POINT (-86.717805 41.607304)
Wählen Sie diese Option wenn Sie den Style der Markierungen für diesen Inhalt ändern möchten
string:${portal_url}/img/marker.png
Above Content
0,7
ff00003c
ff00003c
Titel, Beschreibung
2,0

Empfohlene Zitierweise

03093 Thaddeus Welch, Matrikelbuch 1841-1884,
https://matrikel.adbk.de/matrikel/mb_1841-1884/jahr_1874/matrikel-03093
(Zugriff vom 24/04/24)

Artikelaktionen

Artikelaktionen